Der verbreitete Begriff für den bewaffneten Zweikampf im HEMA-Kontext ist Fechten, bzw. Schwertfechten. Für viele Interessierte zunächst nicht klar abzugrenzen vom olympischen Fechtsport.

 

Der wichtigste Unterschied neben der Quellengrundlage dieser Kampfkunst besteht vor allem in der Ausrüstung:

 

Historische Fechtwaffen und die entsprechende Schutzausrüstung sind anders beschaffen als die Sportgeräte des modernen Fechtsports zudem ist der Bewegungsablauf teilweise unterschiedlich.

 

Ohne die historische Grundlage jedoch, wäre das moderne Sportfechten nicht entstanden. Was wir heute als Historisches Fechten betrachten, war gewissermaßen der Stamm aus dem der moderne Sport weiterentwickelt wurde. In diesem Sinne nähern wir uns, mit dem Studium der historischen Kampfkünste, den Ursprüngen des Fechtens an.